Über uns

die Musikgemeinschaft

Singen macht uns Spaß und verbindet! Jeder, der neu in die Gruppe kommt, wird herzlich empfangen. Auf ein hohes Niveau unserer Musik achten wir genauso. Gemeinsam üben wir, bis ein Lied fast perfekt sitzt. Denn nur zusammen können wir unser Repertoire klangvoll dem Publikum präsentieren.

 

Die Da Capo e.V. Musikgemeinschaft wurde 1989 gegründet und entstand aus dem Jugendchor der zwei traditionellen Gesangsvereinen, dem GV Frohsinn Pfingstberg-Hochstätt e.V. und dem MGV Frohsinn Friedrichsfeld 1879 e.V.

 

Zum Repertoire gehören aktuelle Pop- und Rocksongs. Früher waren auch Jazzstandards, Gospels, Musicals, Madrigale sowie internationale Folklore dabei.

 

Carlos Trujillo Mendez leitet seit 13.12.2022 die Proben. Unser letztes Konzertprogramm hieß "Alles außer gewöhnlich" und war ein bunter Strauß aus deutschen, englischen und französischen Titeln. Wir orientieren uns musikalisch zur Zeit neu, sind offen für alle Musikrichtungen, wollen sowohl Stücke aus der Da Capo Vergangenheit, als auch aus der Gegenwart singen. Wir sind eine gemischte Gruppe von Frauen und Männern zwischen 20 bis 70 Jahren. Manche von uns singen schon seit Jahren mit, andere erst seit kurzer Zeit. Solos gibt es bei uns nicht, dafür singen wir harmonisch und stimmig. Bei den Konzerten verwenden wir hauptsächlich unser Piano oder singen A capella.

 

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Wir proben oft und sammeln bei unseren Auftritten neue Erfahrungen. Einmal pro Jahr veranstalten wir ein Probenwochenende, bei dem wir intensiv üben und viel Spaß haben. Da Singen durstig macht, lassen wir unsere Dienstagsproben manchmal mit einem geselligen Beisammensein ausklingen.

 

Über Neuzuwachs freuen wir uns.